Openair Bivio Do, 11. - Sa, 13. Juli | Kinder-Sommerfest Sa, 13. & So, 14. Juli

Mehr Informationen zu den Events im Val Surses

Naturlehrpfad Surses

La raccolta del fieno – Die Heuernte, 1888/89 und 1898

La raccolta del fieno – Die Heuernte, 1888/89 /1898: (137 X 149 cm, Öl auf Leinwand, Segantini Museum St.Moritz, Depositum der Gemeinde St.Moritz).
Frauen und Männer halfen beim Heuen. Für den Transport wurden Kühe und Pferde eingesetzt.
Die erste Fassung des Bildes hat Segantini in der Savogniner Zeit gemalt – vermutlich teilweise auf der Alp Flix, wie aus Bices handgeschriebener Autobiografie hervorgeht. Segantini hat das Bild 10 Jahre später überarbeitet und durch Anstücken von Leinwand erheblich vergrössert.

Beschreibung

Von der ersten Fassung in einem schmalen Querformat zeugt heute nur noch eine Fotografie. 1897 beginnt Segantini, die in Savognin gemalte Fassung in Maloja zu überarbeiten und entschliesst sich, das Gemälde zu einem Quadrat zu vergrössern. 1899 stellt er das neue Werk mit der völlig neuen Raumwirkung fertig.

Karte

La raccolta del fieno – Die Heuernte, 1888/89 und 1898

Verantwortlich für diesen Inhalt Graubünden Ferien.