In harmony.

Experience with respect for nature.

Murmeltier
©SeraGio Fotografie
With us in the mountains there are some rules of conduct that must be followed. Enjoy the nature and landscape without any worries. However, make sure to treat the environment with respect.

Marked trails

When hiking, stay on the marked trails. This protects the vegetation and gives the wildlife peace and quiet.

Mother cows and herd guard dogs

Keep your distance when you encounter herds of mother cows. Do not go near the little calves under any circumstances. Do not try to pet the animals. Stay calm around mother cows and herd guard dogs and do not touch the animals. Get off the bike and push it until you have passed the herd. Put your own dog on a leash and immediately unleash it in case of emergency. When encountering the animals, wait a moment until they notice you and realize that you are not a danger. Close fence passages and pasture gates behind you.

Protected areas

Respect the protection regulations in the designated protected areas, especially in the wildlife rest areas and the hunting ban area. Various areas are designated as mushroom protection areas. Picking mushrooms is forbidden in these areas.

Plants

Alpine flowers are much more beautiful by the wayside and in photos than faded in a backpack. In addition, there are various protected species that are not allowed to be picked. About one third of the approximately 3,000 ferns and flowering plants growing in Switzerland are now on the red list and are therefore protected plants of the alpine flora that are in danger of extinction.

Litter

Please take your litter back home with you. This also includes the remains of the apple or the banana peel. Waste has no place in the landscape. In the municipality of Surses, household waste, glass, PET and aluminum cans can be disposed of at the waste collection points. All other waste must be disposed of in the garbage dumps.

Fields and grazing land

Entering unmowed fields and grasslands is not allowed from May 1 to the end of October. Please do not leave litter or discards in nature, as it poses a danger to livestock and wildlife. Stones of all sizes thrown into meadows or pastures can cause significant damage to mowing and harvesting equipment. 

Feeding wildlife

Wildlife are very well prepared for harsh winters. They are true survival artists. But even with clever adaptation strategies, never all animals will survive the winter. Winter provides natural selection and keeps the wildlife population and its habitat in balance. Starving animals awaken a feeling of pity in many of us. With feeding, man wants to help. But animals can fall ill or die because of any feeding.  If you want to help an animal, avoid feeding it in winter and respect its natural winter range. Wildlife should not be fed in summer either.

Wild camping

Wild camping on communal land or on private land without the owner's consent is prohibited. Please use the official camping and camping sites.

Im Einklang.

Erleben mit Rücksicht auf die Natur.

Murmeltier
©SeraGio Fotografie
Bei uns in den Bergen gibt es einige Verhaltensregeln die eingehalten werden müssen. Geniessen Sie unbeschwert die Natur und Landschaft. Achten Sie jedoch darauf, der Umwelt mit Respekt zu begegnen. 

Markierte Wege

Bleiben Sie beim Wandern auf den markierten Wegen. Das schont die Vegetation und gewährt den Wildtieren Ruhe.

Mutterkühe und Herdenschutzhunde

Halten Sie Distanz wenn Sie Mutterkuhherden begegnen. Gehen Sie auf keinen Fall zu den kleinen Kälbern. Versuchen Sie nicht die Tiere zu streicheln. Bleiben Sie gegenüber Mutterkühen und Herdenschutzhunden ruhig und berühren Sie die Tiere nicht. Steigen Sie vom Bike ab und schieben Sie dieses, bis Sie die Herde passiert haben. Nehmen Sie Ihren eigenen Hund an die Leine und leinen Sie Ihn im Notfall sofort ab. Warten Sie bei der Begegnung einen Moment bis die Tiere Sie wahrgenommen haben und merken, dass Sie keine Gefahr darstellen. Schliessen Sie Zaundurchgänge und Weidegatter hinter sich.

Schutzgebiete

Respektieren Sie die Schutzvorschriften in den ausgewiesenen Schutzgebieten, insbesondere in den Wildruhezonen und im Jagdbanngebiet. Diverse Flächen sind als Pilzschutzgebiete ausgeschieden. In diesen Gebieten ist das Pflücken von Pilzen untersagt.

Pflanzen

Alpenblumen sind am Wegrand und auf Fotos viel schöner, als verwelkt im Rucksack. Ausserdem gibt es verschiedene geschützte Arten, die nicht gepflückt werden dürfen. Rund ein Drittel der etwa 3'000 in der Schweiz wachsenden Farne und Blütenpflanzen stehen heute auf der Roten Liste und gelten damit als geschützte Pflanzen der Alpenflora, die vom Aussterben bedroht sind.

Abfall

Bitte nehmen Sie Ihren Abfall wieder mit nach Hause. Damit sind auch die Reste des Apfels oder die Bananenschale gemeint. Abfall hat in der Landschaft nichts verloren. In der Gemeinde Surses können bei den Abfallsammelstellen Haushaltkehricht, Glas, PET und Alu-Dosen entsorgt werden. Alle übrigen Abfälle haben in den Deponien entsorgt zu werden.

Wiesen und Weiden

Das betreten von ungemähten Wiesen und Weiden ist von 1. Mai bis Ende Oktober untersagt. Bitte hinterlassen Sie keinen Abfall oder Kot in der Natur, da dieser eine Gefahr für Vieh und Wildtiere darstellt. Steine in Grössen aller Art, die in Wiesen oder Weiden geworfen werden, können Mäh- und Erntemaschinen erheblich beschädigen. 

Fütterung von Wildtieren

Wildtiere sind für harte Winter sehr gut gerüstet. Sie sind wahre Überlebenskünstler. Doch auch mit ausgeklügelten Anpassungsstrategien werden nie alle Tiere den Winter überleben. Der Winter sorgt für eine natürliche Auslese und hält den Wildbestand und seinen Lebensraum im Gleichgewicht. Verelendende Tiere erwecken bei vielen von uns Mitleid. Mit Fütterung will der Mensch helfen. Doch die Tiere können wegen jeglicher Fütterung erkranken oder verenden.  Wollen Sie einem Tier helfen, dann verzichten Sie auf Fütterung im Winter und respektieren Sie die natürlichen Wintereinstandsgebiete. Auch im Sommer sollten Wildtiere nicht gefütter werden.

Wildcampieren

Das Wildcampieren auf Gemeindeboden oder auf Privatland ohne die Zustimmung des Eigentümers ist untersagt. Bitte nutzen Sie die offiziellen Camping- und Stellplätze.