Biotop

Kesch-Ducan-Gebiet

img_4kq_hbdbfdg
Kesch-Ducangebiet

4 Bilder anzeigen

img_4kq_hbdbfdh
Der Piz Kesch ist mit 3417m ü.M der höchste Berg im Parc Ela. Zwischen dem Porchabella-Gletscher und der Kesch-Hütte SAC liegt ein sich ständig wandelndes Gletschervorfeld. Das Kesch-Ducan-Gebiet ist als Landschaft von nationaler Bedeutung geschützt.

Beschreibung

Das Gletschervorfeld fasziniert durch Stille, Steine und die Dynamik des Wassers. Die dort lebenden Pflanzen und Tiere sind besonders an das karge Leben angepasst. 1992 gab der Porchabella-Gletscher eines seiner Geheimnisse preis: Eine Gletscherleiche, welche archäologisch untersucht wurde. Es handelt sich um eine 20- bis 30-jährige Frau, die um 1700 verunglückt sein muss. An ihrem Todestag hatte sie ihr dunkelblondes Haar mit Netz und Filzhut bedeckt, war in einen langen, gefütterten Wollmantel gehüllt, trug eine Bluse und Lederschuhe. Die pechgenähten Schuhe legen die Vermutung nahe, dass die Frau Österreicherin war.

Preise

Bus alpin Val Tuors: einfache Fahrt CHF 10.-, CHF 5.- Kinder (6-16 J.)

Wegbeschreibung

Öffentliche Verkehrsmittel

Zur einfachen Erreichbarkeit des Val Tuors kursiert der Bus alpin. Zeiten u. Haltestellen entnehmen Sie dem Fahrplan hier

Anfahrt

Bergün/Bravuogn

Kontakt

Kesch-Ducan-Gebiet

Info- und Buchungsstelle Parc Ela / Stradung, 7460 Savognin

Verantwortlich für diesen Inhalt Verein Parc Ela.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.