Medienmitteilung 8.10.2022

60. Generalversammlung der Savognin Bergbahnen AG

Leo Jeker GV_2
60 Jahre Savognin Bergbahnen AG – das ist ein Grund zum Feiern! Mit der diesjährigen Generalversammlung ist die Savognin Bergbahnen AG in ihren Jubiläumswinter gestartet. Gleichzeitig stellt sich Leo Jeker nach einer emotionalen Verabschiedung nicht mehr zur Wiederwahl als Verwaltungsrat, wodurch nach 60 Jahren auch eine Ära bei den Savognin Bergbahnen endet.

Generalversammlung, ordentliche Traktanden
Die Aktionäre haben die erfreuliche Jahresrechnung 2021/22 inklusive des Jahresberichts des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung zur Kenntnis genommen und genehmigt. Die Jahresrechnung weist ein EBITDA von 3.43 Mio. CHF aus (+51.6% zum Vorjahr). Auch die übrigen Anträge des Verwaltungsrates wurden allesamt genehmigt.

Geschäftsverlauf 2021/22
Die Corona-Pandemie hat die Savognin Bergbahnen AG auch im Geschäftsjahr 2021/22 intensiv beschäftigt. Dank der sehr guten Zusammenarbeit auf Branchenebene und einem funktionierenden Schutzkonzept konnte aber ein sehr erfreuliches Ergebnis eingefahren werden. Dazu beigetragen haben auch die idealen Voraussetzungen: Schneeverhältnisse, Wetter, die geringe Anzahl an Sturmtagen und der Drang der Leute, sich sicher in der Natur zu bewegen. Trotz allem waren speziell zu Beginn der Wintersaison die Auswirkungen der Pandemie spürbar, insbesondere bei Gruppen- und Busreisen sowie bei ausgebliebenen Schulskikursen. Auch die Gastronomiebetriebe hatten mit den doch noch einschneidenden Corona-Massnahmen und dem Fachkräftemangel zu kämpfen. Unter dem Strich konnten die Ersteintritte im Vergleich zum Vorjahr im Sommer 2021 um 1.5% und im Winter 2021/22 um 19.6% gesteigert werden. Beim Betriebsertrag wurde im Vorjahresvergleich eine Steigerung von 21.8% auf CHF 9.24 Mio. verzeichnet.

Ausblick und Investitionen
Neben Corona werden die ohnehin schwierigen Rahmenbedingungen im Schweizer Tourismus nun weiter durch die stark gestiegenen Energiepreise und die drohende Strommangellage erschwert. Trotzdem glauben die Mehrheitsaktionäre weiterhin mit 100% an das grosse Potential von Savognin. Gemeinsam mit den anderen Leistungsträgern im Val Surses nutzen die Savognin Bergbahnen die aktuell positive Entwicklung und sind bestrebt, das Angebot für die Gäste weiter auszubauen. Mit dem erfreulichen Ergebnis der letzten Wintersaison im Rücken investieren die Savognin Bergbahnen AG diesen Herbst wieder mehr als CHF 1.2 Mio. in die Erneuerung der Beschneiungsanlage. Zum einen wird die Steuerung Piz Martegnas ersetzt, zum anderen werden die Leitungen, Schächte und Beschneier der Pisten FIS und Fugna zwischen Somtgant und Tigignas erneuert bzw. auf Turmkanonen umgerüstet. Damit kann der Modernisierungsprozess der Beschneiungsanlage auf der Hauptachse abgeschlossen werden und die Schneesicherheit für die Gäste weiter erhöht werden.

60 Jahre Savognin Bergbahnen AG
Am 25. Mai 1962 fand die Gründung der damaligen Nandro, Ski- und Sessellifte Savognin-Martegnas AG statt. Bereits im Sommer 1962 wurden daraufhin 3 Transportanlagen im Rekordtempo erstellt. Die Idee von Savognin damals: Ein Bergtal hilft sich selbst. Und so konnte im Dezember 1962 Savognin in die erste Wintersaison starten. Aus diesem Grund wollen die Savognin Bergbahnen die kommende Wintersaison nutzen, um gemeinsam auf die erreichten Meilensteine zurückzublicken. Die offiziellen Feierlichkeiten werden im Rahmen eines Jubiläumstages am 18.03.2023 stattfinden.

Ein besonderer Dank gilt Leo Jeker, der seit 60 Jahren die Entwicklung der Savognin Bergbahnen AG massgeblich mitgeprägt hat. Trotz viel anfänglicher Kritik hat er mit dem Bau der ersten Gross-Schneeanlage Europas im Jahr 1978 die technische Beschneiung in die Schweiz gebracht. Ohne diese Pionierleistung könnten moderne Skigebiete heutzutage nicht mehr überleben. Leo Jeker war stets offen für neue innovative Ideen. Dafür, und für seinen jahrelangen aufopferungsvollen Einsatz für die Bergbahnbranche, möchten sich die Savognin Bergbahnen sehr herzlich bedanken. An der Generalversammlung stellte sich Leo Jeker nach einem emotionalen Rückblick auf die vergangenen 60 Jahre nicht mehr zur Wiederwahl als Verwaltungsrat und macht damit Platz für die nächste Generation. Als Dankeschön für die letzten 60 Jahre widmen die Savognin Bergbahnen ihm die Talabfahrt von Tigignas nach Savognin, die erste beschneite Piste in Savognin, welche zukünftig «Leo Jeker Piste» heissen wird. An seine Stelle im Verwaltungsrat tritt Ivar Jeker, der mit seiner Verbundenheit zu Savognin und jahrelanger Managementerfahrung ideale Voraussetzungen mitbringt.

WEITERE INFORMATIONEN & KONTAKT
Savognin Bergbahnen AG