Medienmitteilung 02.09.2024
Campaign of the Month
Tourismus Savognin Bivio Albula AG gewinnt mit einer herausragenden Engagement Rate und einem innovativen Werbeformat die Auszeichnung "Campaign of the Month" für Juli. Die Kampagne setzt neue Performancemassstäbe und zeigt eindrucksvoll, wie gezielt für Mobile optimierte Videowerbung die Bekanntheit von Val Surses nachweislich steigern kann.
Mit dem klaren Ziel, Nutzer das Val Surses näherzubringen und die Vielfalt der Region zu zeigen, stellt die Tourismusorganisation ihr Sommervideo in den Vordergrund und trifft damit genau den Zeitgeist. Mit dem innovativen Werbeformat Story Engagement, bringt die Kampagne die Sursetter Landschaft direkt auf die Mobiltelefone. Die Stories, die sich in ihrer interaktiven Steuerung analog zu Instagram Stories verhalten, erreichten eine hervorragende Engagement Rate von 4.85%, gegenüber einem Benchmark von 2%. Die überdurchschnittlich hohe Interaktion zeigt, dass die Videoinhalte nicht nur Mobile User ansprechen, sondern dass sie auch nachweislich das Interesse der User an der Region Val Surses geweckt haben.
Die Sommerkampagne, welche vom 24.5.2024 bis 21.7.2024 lief wurde mehrteilig aufgebaut, wobei in der ersten Phase Nutzer auf verschiedenen Kanälen angesprochen wurden - von Werbemitteln in Display und Social Media, bis hin zu statischen und Native Ads. Der vorwiegend mobile Traffic wurde durch die gezielte Auswahl besonders leistungsstarker Kanäle täglich optimiert, was zu einer bemerkenswerten Traffic-Qualität der Kampagne führte. In der zweiten Phase wurde die Botschaft gezielt durch das Sommervideo verstärkt und die Aufmerksamkeit der User auf sich gezogen.
Tourismus Savognin Bivio Albula AG überzeugt mit dem Einsatz von Story Engagements und zeigt, wie Werbung im Story-Stil erfolgreich Videobotschaften vermittelt und das intrinsische Interesse der Nutzer fördert.
Tanja Amacher, Geschäftsführerin bei Tourismus Savognin Bivio Albula AG, kommentierte: «Wir sind unglaublich stolz, diesen Preis entgegen nehmen zu dürfen. Es macht grosse Freude, mit einem solch tollen und innovativen Team zusammenarbeiten zu dürfen. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden.»
Verantwortlich bei Tourismus Savognin Bivio Albula AG: Tanja Amacher (Geschäftsführerin), Luana Tscharner (Teamleiterin und Produktmanagerin Berg);
Verantwortlich bei Geyst AG: Marina Hafner (Beraterin), Johannes Just (Kreation);
Verantwortlich bei Capture Media AG: Leona Zerr (Lead Digital & Analytics), Ayla Schwarzenbach (Digital Designer), Nicole Ruckstuhl (Commercial Manager).