Medienmitteilung 02.08.2022

Chronik einer bewegten Geschichte

Tinizong e Rona
Tinizong und Rona existieren heute nicht mehr als unabhängige Gemeinden. Der Strukturwandel der letzten Jahrzehnte hat sowohl im politischen wie auch im ökonomischen, sozialen und kulturellen Bereich Spuren hinterlassen.

Tinizong und Rona existieren heute nicht mehr als unabhängige Gemeinden. Der Struktur-wandel der letzten Jahrzehnte hat sowohl im politischen wie auch im ökonomischen, sozialen und kulturellen Bereich Spuren hinterlassen. Mario Jegher hat die Gemeinde-fusionen zum Anlass genommen für einen Blick in die Geschichte der beiden Gemeinden – von den ersten prähistorischen Funden bis zum Beginn dieses neuen Jahrtausends.

Das Buch, in rätoromanischer Sprache verfasst, gliedert sich in 12 thematische Kapitel. Kapitel 1 und 2 widmen sich der Geschichte von Tinizong und Rona, Kapitel 3 den Fusionen. Bevölkerung, Kultur und Religion, Wirtschaft und Natur, Vereinsleben, Schulwesen und neuste infrastrukturelle Projekte bilden die zentralen Eckpunkte der nachfolgenden Ausführungen. Abgerundet wird die Chronik mit einem Beitrag des Archäologen Manuel Janosa zur Baugeschichte der Pfarrkirche
St. Blasius und zur Familiengruft der de Marmels.

Für deutschsprachige Leserinnen und Leser wurden verschiedene Kapitel ins Deutsche übersetzt (Geschichte der beiden Gemeinden, Fusionen, Kirchen, historische Bauten, Wirtschaft, Nutzung der Wasserkraft, Natur sowie die Baugeschichte von St. Blasius).

Über 100 Abbildungen ergänzen die Chronik und vergegenwärtigen den Wandel auf visueller Ebene. Von herausragender Qualität sind dabei die Bilder des Zürcher Fotografen Rudolf Zinggeler, der Bevölkerung und Landschaft des Oberhalbsteins um die Wende zum 20. Jahr-hundert dokumentierte.

Autor

Mario Jegher wurde 1932 in Tinizong geboren war bis zu seiner Pensionierung als Sekundarlehrer im Kreis Savognin tätig. Von 1997 bis 2004 war er Präsident der Gemeinde Tinizong sowie der fusionierten Gemeinde Tinizong-Rona.

Kontakt für weiterführende Informationen

Patricia Jegher          patriciajegher@bluemail.ch
Gian Jegher               gian.jegher@bluewin.ch

Tinizong e Rona