Openair Bivio Do, 11. - Sa, 13. Juli | Kinder-Sommerfest Sa, 13. & So, 14. Juli

Mehr Informationen zu den Events im Val Surses

Medienmitteilung 24.07.2023

Fest des historischen Handwerks im Parc Ela

Historisches Handwerk
Historisches Handwerk © Museum Regiunal Savognin
Am Samstag, 29. Juli, zeigen das Museum Regiunal Savognin und der Verein Parc Ela von 10 bis 16 Uhr in Savognin, wie vor der Einführung flächendeckender Stromnetze und der Erfindung elektrischer Maschinen handwerklich gearbeitet wurde. Unter fachkundiger Anleitung darf auch selbst Hand angelegt werden.

Wer weiss heute noch, wie früher ein Rundholz zu einem Balken behauen wurde? Wie wurde ein Brett ohne Maschinen gehobelt und gebohrt? Wie ist es, mit den eigenen Händen Wolle zu spinnen oder Getreide zu dreschen? Und wie wird eigentlich eine Axt geschärft, eine Sense gedengelt und damit gemäht?

Beim Fest des historischen Handwerks, das der Verein Parc Ela in Kooperation mit dem Museum Regiunal Savognin organisiert, werden diese handwerklichen Fertigkeiten aus früheren Zeiten vorgeführt und dürfen gleich selbst erlebt werden. Die Gäste sind eingeladen, mit den eigenen Händen und ihrer Körperkraft auszuprobieren, wie es sich zum Beispiel mit einem Schlichthobel oder einem Feilbock arbeiten lässt.

«Selbst zu spüren, mit welchen Werkzeugen und Techniken unsere Vorfahren gearbeitet haben, steigert mein Verständnis und meinen Respekt für die grossen Leistungen, die damals für das Leben in den Bergen notwendig waren,» sagt Dino Augustin, Einsatzleiter Arbeitseinsätze / Trockenmauerbau beim Verein Parc Ela und Mit-Initiator des Anlasses. «Dinge nur mit den eigenen Händen – mit einfachem Werkzeug, der richtigen Technik und ohne Strom – zu erschaffen, ist extrem befriedigend.»

Das Fest findet im Rahmen der Parc Ela-Sommerreihe «Artisanat vivia – gelebtes Handwerk» statt.

 

Fest des historischen Handwerks

Datum:                       Samstag, 29. Juli 2023
Zeit:                            10.00 – 16.00 Uhr
Ort:                             Museum Regiunal Savognin, Veia Curvanera 8, 7460 Savognin
Website:                     www.parc-ela.ch/sommerreihe

Weitere Auskünfte und Kontakt:
Jana Doell, Kommunikation und Events
081 508 01 25, jana.doell@parc-ela.ch