Medienmitteilung 05.12.2023

Grand Prix Migros 2024

Grand Prix Migros
Das grösste Kinder- und Jugendskirennen der Welt geht in die 51. Runde. Der Grand Prix Migros wartet dieses Jahr mit zehn Ausscheidungsrennen auf.

Der Tross des Skirennens macht am Sonntag, 3. März 2024 halt in Savognin. Am Ausscheidungsrennen können sich die vier Schnellsten pro Kategorie für das grosse Saisonfinale im Hoch-Ybrig qualifizieren, welches vom 21. bis am 24. März 2024 über die Bühne gehen wird.

Der Grand Prix Migros, der seit über 20 Jahren unter dem Namen seiner Hauptsponsorin Migros geführt wird, geniesst bei vielen Jugendlichen einen festen Platz in der Agenda. Und das zurecht: Das grösste Kinder- und Jugendskirennen der Welt hat zahlreiche erfolgreiche Schneesportlerinnen und Schneesportler hervorgebracht, darunter auch Olympiasiegerin Michelle Gisin sowie Olympiasieger Marco Odermatt.

Mehr als ein Skirennen

Ob Beginner oder Ski-Crack: Der Grand Prix Migros sieht sich neben der Nachwuchsförderung ebenfalls in der bedeutungsvollen Rolle der Breitensportentwicklung. Ganz nach dem Motto «Mehr als ein Skirennen» kommen beim Grand Prix Migros alle auf ihre Kosten. Neben dem Spass auf der Piste steht auch derjenige daneben im Fokus: Den Teilnehmenden wird im Village jede Menge Unterhaltung geboten. Und auch die Kleinsten können erste leichte Rennluft schnuppern: In der Kategorie Minirace absolvieren unter 8-Jährige ganz ohne Zeitdruck ein Schnupperrennen und kommen damit bereits in jungen Jahren in den Genuss der einzigartigen Atmosphäre auf der Rennpiste und im Village.

Der Grand Prix Migros setzt sich dafür ein, ein Rennen für alle zu bieten. In Zusammenarbeit mit Special Olympics wird damit auch Jugendlichen mit einer geistigen Beeinträchtigung die Möglichkeit geboten, an einem der Ausscheidungsrennen teilzunehmen.

Elf Qualifikationsrennen und ein grosses Saisonfinale

Im Sponsoren-Village sorgen Swiss-Ski als Organisator, Hauptsponsorin Migros, die Co-Sponsoren Stöckli, BRACK.CH und k kiosk sowie die Supplier Toko, Leki, Descente, Giro und X-Bionic für ein unvergessliches Erlebnis am Grand Prix Migros – und das an insgesamt zehn Ausscheidungsrennen in der ganzen Schweiz.

Das grosse Finale steigt vom 21. bis 24. März 2024: Im Hoch-Ybrig treten die jeweils vier Schnellsten pro Jahrgang und Qualifikationsrennen gegeneinander an.

Terminkalender Grand Prix Migros 2024

Qualifikationsrennen