Medienmitteilung 08.08.2022

Openair Bivio: Ein spektakuläres Erlebnis für Entdeckerinnen und Geniesser

Openair Bivio
©Openair Bivio
Rund 500 Musikfans pilgerten vergangenes Wochenende ins beschauliche Bivio, um zu feiern, tanzen und neue Bands zu entdecken. Das Naturspektakel, das sich den Besucherinnen und Besuchern bot, wurde nur noch vom musikalischen überboten.

Von purem Sonnenschein über spektakuläre Gewitterwolken bis zu einem 20-minütigen Hagelsturm – das Open Air Bivio blieb seinen rund 500 Besucherinnen und Besuchern rein wettertechnisch gar nichts schuldig. Natur pur eben, wie es sich für eine Veranstaltung auf 1'800 Metern über Meer gehört. Und auch musikalisch blieben keine Wünsche offen. Fast zwanzig Acts aus der ganzen Schweiz brachten die Bühne bei jedem Wetter zum Brennen.

Am Donnerstag startete die Party mit einer Reihe DJ-Sets im grosszügigen Bar-Zelt – das sich bei den wechselnden Wetterbedingungen als wahrer Genie-Streich herausstellte . Am Freitag eröffneten die Lokalmatadoren vom Alpsax-Trio auf der Hauptbühne. Das Winterthurer Frauen-Duo Ikan Hyu (das indonische Wort für Haifisch) mauserte sich mit seinem Mix aus Future-Pop, mächtigen Gitarren und einer guten Prise Humor (wer trägt sonst schon leuchtende Fisch-Mützen auf der Bühne) zu den Publikumslieblingen des Tages. Und Bivio hat seinem Ruf als Festival für Entdecker und Geniesserinnen mehr als alle Ehre gemacht.

Am Samstag wartete das Festival mit zwei national bekannten Namen auf: Sam Himself, dessen Sound, den er selbst als "Fondue Western" beschreibt, ins Val Surses passt wie die Faust aufs Auge. "Die Kulisse ist beeindruckend mit all diesen Bergen. Und das Publikum einfach grossartig." sagte der Basler Sänger.
Ebenfalls keine Unbekannten sind die Berner Sirens of Lesbos, die mit Hits wie "Long Days, Hot Nights" auch schon international für Furore sorgten. Am späten Abend machte dann das Zürcher Duo Egopusher mit avantgardistischer Streichmusik und wuchtiger Club-Electronica den Auftakt zu einer Partynacht, die bis in den frühen Morgen dauerte.

Bei den Veranstaltern ist die Freude über die gelungene fünfte Ausgabe des Open Airs gross. "Das Konzept hat sich gut bewährt. Alles ging reibungslos über die Bühne, auch die Rettungsdienste verzeichneten keine Vorfälle. Das liegt sicher auch daran, dass die Stimmung hier oben inmitten der Natur immer total friedlich ist", sagt Co-Veranstalter Matthias Ramseier. Zudem erwies sich das Publikum nicht nur als friedfertig, sondern auch als umweltbewusst. Ramseier: "Ich habe im Nachhinein kaum je ein aufgeräumteres Festivalgelände gesehen als hier."

Das nächste Openair Bivio wird vom 13. bis 16. Juli 2023 stattfinden. Tickets sind ab nächster Woche im Vorverkauf erhältlich.