Medienmitteilung 21.03.2024

ORIGEN x HSG // Studienwoche in Riom // Auftritte am SQUARE

Origen The Artists Way
© Benjamin Hofer Photography
Origen und die Universität St. Gallen arbeiten schon seit 2016 regelmässig zusammen. Im Rahmen des Kontextstudiums findet jährlich ein intensiver Blockkurs in Riom statt. Masterstudierende aus verschiedenen Studiengängen beschäftigen sich – am Beispiel von Origen – mit der Programmierung und Realisierung eines Kulturfestivals. Sie untersuchen die Wirkung der kulturellen Initiative und tragen mit ihren Studienarbeiten zur Gestaltung künftiger Projekte bei. Zum Abschluss des Kurses darf Origen als «Artist in Residence» den SQUARE, den gläsernen Bau des japanischen Stararchitekten Sou Fujimoto in St. Gallen, vielseitig bespielen.

Besuch in Riom anlässlich der Studienwoche

Die Studienwoche mit 14 Studierenden auf Masterstufe findet vom 8. – 13. April 2024 in Riom statt. Die vier Teilgruppen setzen sich in diesem Jahr mit folgenden Themen auseinander: (1) Exzellenz, Höchstleistung – und das liebe Geld; (2) Kulturfestival – ein Start-up auf Dauer?; (3) Origen und seine Kontexte; (4) Mulegns zwischen Wiederbelebung und Neuerfindung. In den Tag starten die Studierenden jeweils mit einem Tanz-Workshop mit dem Choreographen und Tänzer Robert Robinson – dessen Tanzwerk «The Artist’s Way» dann auch Ende April am SQUARE der Universität St. Gallen zur Aufführung gelangt.

Besuch in St. Gallen | Origen als «Artist in Residence» am SQUARE

Origen bringt als «Artist in Residence» des SQUARE-Programms einen neu geschaffenen Tanzabend auf die Bühne. Zur Aufführung gelangt Origens Tanzproduktion «The Artist’s Way». Das Werk ist eine Kreation des britischen Choreographen Robert Robinson und wurde im vergangenen Sommer auf Burg Riom uraufgeführt. In seinem ersten abendfüllenden Werk für Origens Bühnen befasst sich Robinson damit, wie seine Wahrnehmung von Zeit und Vergänglichkeit seinen Weg als Künstler geprägt hat. Die drei Tanzaufführungen werden von unterschiedlichen Veranstaltungen am SQUARE begleitet und ergänzt. Die Highlights: Am Mittwoch, 24. April wird die Generalprobe als exklusive Vorpremiere für ein junges Publikum geöffnet. Am 25. April stimmt Choreograph und Tänzer Robert Robinson in einem Tanz-Workshop auch physisch in sein neues Tanzwerk ein. Am Nachmittag des 26. Aprils präsentieren die Studierenden des diesjährigen Kurses die Ergebnisse ihrer Forschung im Val Surses und ihrer kreativen Arbeit auf Origens Bühnen. Choreograph Robert Robinson und seine Tanztruppe geben im Anschluss an die Präsentationen einen Probeneinblick. Origens Intendant Giovanni Netzer führt in die Thematik des künstlerischen Prozesses einer Tanzchoreographie ein und unterhält sich mit dem Choreographen. Zudem darf Origen als «Artist in Residence» vom 23. – 27. April 2024 eine Filminstallation und eine Kostümausstellung am SQUARE zeigen. Letztere sind während der Öffnungszeiten des Gebäudes (Mo – Fr: 7 – 21 Uhr | Sa: 7 – 16 Uhr) frei zugänglich.

Die Programmübersicht am SQUARE

Mittwoch | 24. April 2024