Verschiebung Saisonstart der Savognin Bergbahnen auf Samstag, 10.12.2022.

Mehr zum Saisonstart

Medienmitteilung 10.06.2022

Origens Commedia on Tour

Origen Commedia
©Origen / Benjamin Hofer
Fabrizio Pestilli und seine Truppe begleiten den tüchtigen Herrn Manichetti auf einer heiteren Reise, die sein Leben verändern wird. Auf ins Labyrinth der Gassen!

Origens heitere Commedia zieht wieder durch die kargen Täler des Bergkantons und die Niederungen des freundlichen Unterlandes. Auf der Bühne steht Signor Manichetti, ein braver Beamter, der zur Irrfahrt seines Lebens aufbricht. Die Reise führt ihn durch das Labyrinth einer Stadt – und verändert sein Leben.

Signor Manichetti lebt sein Leben in einer kleinen Stadt. Es ist ein regelmässiges und präzises Leben. Seit vielen Jahren verdient er seinen Lebensunterhalt als Reinigungskraft in einem grossen Unternehmen. Er ist ein treuer Mitarbeiter. Sogar ein vorbildlicher Mitarbeiter. Und vorbildliche Mitarbeiter werden ausgezeichnet: Signor Manichetti darf den Preis für den besten Mitarbeiter des Jahres auf der Jahresabschlussfeier der Firma entgegennehmen. Es ist ein Moment, auf den er sich sorgfältig vorbereitet hat. Wie noch nie in seinem Leben. Er braucht nur zum Hauptsitz des Unternehmens zu fahren. Dort wird die Preisverleihung stattfinden. Nur neunzig Autominuten entfernt. Die Reise beginnt.

Ein verlorener Odysseus
Vier Schauspieler:innen und ein Musiker bringen Manichettis Geschichte auf die Bühne und vermischen Komödie, Pantomime, Musik. Wie es sich für die Commedia gehört. Eine kleiner Plot, die zugleich ein grosses Epos ist. Die Geschichte eines modernen Helden, eines verlorenen Helden, eines kleinen Odysseus unserer Tage, der sich nicht in den Gewässern des Mittelmeers verirrt, sondern im komplizierten Dschungel der aktuellen Welt. Keine Schiffe, sondern Busse; keine Sirenen, sondern Controller; keine Zyklopen, sondern Arbeiter und vielleicht sogar einige schreckliche und unersättliche Monster mit einem harmlosen und freundlichen Aussehen.


Auf Schweizer Tour!
Die Commedia gibt 38 Vorstellungen und gastiert in Chur, Pratval, Zernez, Luzern, Herrliberg, Samedan, Winterthur, Poschiavo, Bergün, Laax, Lenzerheide, Savognin, Riom, Sils i.E., Silvaplana, Bondo, Malix, Verscio und Zuoz. Die Premiere findet am 21. Juni auf dem Arcas in Chur statt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Cordialmaintg,
Giovanni Netzer, Intendant Origen

Weiter zu Origen