Medienmitteilung 24.04.2023

Der Swiss Irontrail vom 1. - 2. Juli 2023

Swiss Iron Trail
Der Swiss Irontrail geht in die zweite Runde. Nach einer erfolgreichen Premiere im letzten Jahr geht das Trailrunning-Event vom 1. – 2. Juli 2023 erneut an den Start. Die Teilnehmenden können sich auf spektakuläre Strecken durch den Parc Ela freuen, die sowohl für erfahrene Trailrunner/innen als auch für Einsteiger/innen geeignet sind. Neben dem intensiven Trailrunning-Erlebnis bietet der Swiss Irontrail ein umfangreiches Rahmenprogramm, das für ein unvergessliches Event sorgt.

Die Strecke T105 ist eine echte Herausforderung für erfahrene Trailrunner/innen, die sich auf schwierigem Gelände bewegen und extreme Höhenunterschiede überwinden möchten. Mit 105 km (Singletrail 66,5km, Naturweg 28,8km, Naturstrasse 5,3km, Asphalt 3,9 km) und +/- 6'712m Höhenunterschied führt die Route durch die schönsten Landschaften des Parc Ela, vorbei an Seen und atemberaubenden Gipfeln sowie über spektakuläre Pässe wie Pass digls Orgels, Fuorcla Tschitta, Septimerpass und Forcellina.

Die Strecke T50 ist ideal für Läufer/innen, die eine kürzere, aber dennoch herausfordernde Strecke bevorzugen. Mit über 50km (Singletrail 26,8km, Naturweg 18,0 km, Naturstrasse 3,2km, Asphalt 2,2 km) und +2'532m / -3'099m Höhenunterschied bietet sie ein intensives Trailrunning-Erlebnis, das dich durch die malerische Natur der Alpen führt.

Die Strecke T20 ist perfekt für Einsteiger/innen, die ihre ersten Erfahrungen im Trailrunning sammeln möchten. Mit 20km (Singletrail 6,5km, Naturweg 8,1km, Naturstrasse 2,7km, Asphalt 2,7km) und +/- 1'220m Höhenunterschied können sie die atemberaubende Landschaft der Alpen genießen und sich an das Laufen auf schwierigem Gelände gewöhnen.

Neben dem Trailrunning-Erlebnis bietet der Swiss Irontrail 2023 auch ein umfangreiches Rahmenprogramm für die Teilnehmenden und Zuschauenden. Das Rahmenprogramm umfasst eine Siegerehrung für jeden Lauf, bei der die Top-Platzierungen prämiert werden. Ausserdem wird es eine Festwirtschaft geben, die für das leibliche Wohl der Teilnehmenden und Zuschauenden sorgt, mit Speisen und Getränken aus der Region. Als Highlight wird es am Abend des ersten Tages ein Konzert geben von Duo Cavaliere. Die Teilnehmenden können sich auf einen unterhaltsamen Event mit toller Musik und einem fantastischen Ambiente freuen.

Der Swiss Irontrail 2023 findet im malerischen Val Surses statt und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Grenzen zu testen und sich mit anderen begeisterten Trailrunnern zu messen. Die Strecken sind herausfordernd und abwechslungsreich und bietet atemberaubende Ausblicke auf die majestätische Berglandschaft der Schweizer Alpen.

Tuffli Events AG
E-Mail: livia.schroepfer@tuffli-events.ch