Medienmitteilung 15.09.2023

Traditionelle Schafschur seit 20 Jahren in Savognin

Schafschur2023
Dieses Jahr feiert der beliebte Schafschurmarkt sein 20. Jubiläum. Grund genug für ein cooles Rahmenprogramm am Samstag, 7. Oktober 2023 auf der Plazza Grava in Savognin.

Die Schafe verbringen im Val Surses den Sommer oft auf höher gelegenen Alpen. Wenn die Tage wieder kürzer werden und die Temperaturen sinken, kommen die Schafe zurück ins Tal. Auf dem Schulhausplatz wird am Samstag, 7. Oktober 2023 zum 20. Mal das Handwerk der Schafscherer zelebriert und es findet nebst dem beliebten Schafschurmarkt auch wieder die Alpkäse-Degustation statt.

Wertvolle Naturprodukte

Oftmals ist das Wissen über die Herkunft und die Herstellung von Produkten aus Schafwolle in Vergessenheit geraten. Dieses Naturprodukt gewinnt jedoch dank der Heilwirkung der Wolle und des Nutzens in unterschiedlichsten industriellen Verarbeitungsprozessen wieder mehr und mehr an Bedeutung.

Unterhaltung für Gross und Klein

Der Event hat auch neben den Tieren, die direkt vor Ort geschoren werden, so einiges zu bieten. Rund 30 Markstände auf dem Dorfplatz bieten viele kulinarische Leckerbissen und Produkte aus der Region des Bauernvereins Albula zum Verkauf an. Freuen Sie sich auf ein vielseitiges Angebot an kreativem und hochwertigem Handwerk: Alpkäse, Fleisch-, Wurst- und Backwaren, Honig, Filzprodukte, Naturschmuck, Pflegeprodukte, Schafmilchseife und noch vieles mehr steht für Sie bereit.

Für die Kleinen gibt es wieder eine Märlistunde, einen Streichelzoo und Wolle filzen im Pinocchio-Club. Als besonderen Programmpunkt können Sie ein Show mit Hütehunden sowie ein Show-Schwingen miterleben.

Alpkäse aus der Region mit Degustation und Wettbewerb

Wie gewohnt steht bei der Sala Grava ganz traditionell der Alpkäse im Mittelpunkt. Die Sennalpen aus dem Surses und dem Albulatal stellen sich vor und das Publikum hat die Möglichkeit, per Blinddegustation den besten Alpkäse der Region zu küren. Die Rangverkündigung des Wettbewerbs findet um 16.00 Uhr statt und am Marktstand kann natürlich von jeder Alp feinster Käse gekauft werden.

Rahmenprogramm

Ab 10.30 Uhr

• Markt mit regionalen Spezialitäten und Handarbeiten
  • Alpkäse-Degustation und Publikumspreis