Medienmitteilung 28.03.2023

Verbot für das Abbrennen von Feuerwerken

Logo Gemeinde Surses
Die Gemeindeversammlung vom 27. März 2023 hat das Gesetz zum Umgang mit Feuerwerken genehmigt. Mit diesem Gesetz wird das Abbrennen von Feuerwerken auf dem Gebiet der Gemeinde Surses verboten. 

Ab sofort ist das Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen (Feuerwerkskörper) auf dem Gemeindegebiet Surses verboten. Die Gemeindeversammlung hat ein entsprechendes Gesetz genehmigt, nachdem auf Antrag aus der Gemeindeversammlung der Artikel, welcher dem Gemeindevorstand erlaubt hätte, auf Gesuch hin Ausnahmebewilligungen für gewisse Veranstaltungen zu erteilen. Vom Verbot ausgenommen sind Feuerwerkskörper, welche keine speziellen Lärmeffekte produzieren, wie z.B. Tischfeuerwerke, Wunderkerzen, bengalische Feuer, Vulkane, etc.. Der Gemeindevorstand hat dieses Gesetz als Gegenvorschlag zu einer im letzten Jahr eingereichten Initiative erlassen, welche ein generelles Verbot von allen Sorten von Feuerwerkskörpern erwirken wollte. Die Initiative wurde zurückgezogen, nachdem der Gemeindevorstand das Gesetz zum Umgang mit Feuerwerken erarbeitet und den Erstunterzeichneten der Initiative vorgestellt hatte.

 

Tinizong, 28. März 2023

 

Administraziun communala
Veia Cantunala 57
CH-7453 Tinizong
Telefon: +41 81 659 11 60
E-Mail: info@surses.ch