Am Samstag, 30. März findet der Slopestyle Contest King & Queen of the hill statt. Melden Sie sich jetzt noch an.

Mehr Informationen und Anmeldung.

VAL SURSES.

Leitbild

Landschaft Steinmänndli
©SeraGio Fotografie
Anstatt von Vision und Mission sprechen wir von WARUM, WIE und WAS. Der Vorteil dieses Modells: Es ist emotionaler, involvierender und führt zu einem identitätsstiftenden WARUM sich Menschen für das Tal entscheiden sollen, ob als Gast oder Bewohner.
Landschaft Alp Flix
©SeraGio Fotografie

WARUM

«Die Schönheit der Region ist unser ganzer Stolz. Darum stehen wir zusammen und schaffen für unsere Gäste echte Erlebnisse mit der Natur und den Menschen in der Region und empfangen sie als Freunde.»

 

Das WIE zeigt konkret auf, was nötig ist, um dieses WARUM zu erreichen.

Landschaft Himmelstor
©SeraGio Fotografie

WIE

«Wir sind nicht elitär aber modern. Wir sind urchig aber freundlich. Wir sind ursprünglich aber innovativ. Wir laden alle von Herzen ein, bei uns ihr Leben zu geniessen. Ob für immer oder nur für eine gewisse Zeit. Vieles, was es dazu braucht ist schon da: intakte Natur, wunderschöne Berge, malerische Dörfer. In Zukunft gehen wir noch bewusster um mit dem, was wir haben und schaffen im Einklang mit unserer Region zeitgemässe, begehrliche Angebote zum Wohnen, Arbeiten, Erholen und Geniessen im grössten Naturpark der Schweiz.»

 

Das WAS beschreibt das Produkt, welches wir anbieten möchten, also das, was aus dem WARUM und WIE entsteht.

Landschaft Lai Tigiel
©SeraGio Fotografie

WAS

«Wir sind der Lebensort, bei dem alles ein bisschen echter ist, schmeckt und Freude macht. Wir bieten zeitgemässe touristische Angebote, moderne Gastronomie, Hotellerie und Infrastruktur mit viel Kultur in unserer Region. Wir zeichnen uns dadurch aus, dass wir ein echtes Freundschaftsgefühl verbreiten und mit Stolz unsere Region und ihren Charakter leben und präsentieren.»

Landschaft Wanderweg
©SeraGio Fotografie

Positionierung

Unsere Positionierung, spielt vor allem in der Vermarktung des Tals eine zentrale Rolle. Hierbei sind die Charakteristika entscheidend, die das Tal einzigartig machen. Diese Einzigartigkeit entsteht aus zwei vermeintlich gegensätzlichen Charaktereigenschaften des Tals: Nähe und Weite.

  • Die Nähe durch seine aussergewöhnliche Zugänglichkeit, geografisch wie auch menschlich, denn in dünn besiedelten, ursprünglichen Gebieten sind die Menschen etwas «echter» und wärmer als in den grösseren touristischen Zentren.
  • Die Weite durch seine aussergewöhnliche Ursprünglichkeit, Freiheit, Ruhe, Leere sowie Echtheit und Urchigkeit, eingebettet in den grössten Naturpark der Schweiz.

Aus diesem Gegensatz entwickelten wir den Namen und Claim für das Tal:

«Val Surses. So nah an einer anderen Welt.»