Inhalt

QUADRIN autarc

ALPHAUS Val Surses
QUADRIN autarc / ALPHAUS Val Surses
The ALPHAUS Val Surses is more than just a cozy alpine hut in a dreamlike location. location. What makes it unique is that the holiday home is completely self-sufficient. This "holiday home of the future" was of the future" was designed by the wood construction company Uffer from Savognin, known for their modular construction system QUADRIN. The ALPHAUS Val Surses is the first prototype of a self-sufficient quadrin. The module focuses on the needs of the inhabitants, who are put to the test under the consideration of reduced resources.
QUADRIN autarc Icon
QUADRIN autarc is in itself a project of sustainability, self-sufficient and independent of any external factors. The module aims at the awareness of the inhabitants, who are put to the test considering reduced resources. It is about realizing the awareness of one's own energetic footprint and to cope with everyday life with reduced capacities.
QUADRIN autarc Icon Wärme
Energy for hot water and space heating is obtained through a lump wood stove, with a water-guided coil insert. With the use of the oven through a firing, not only the radiated heat is used for room temperature, but also saved at the same time hot water for the boiler and storage for the installed fan heater. Thanks to the stored energy, the heating operation can be automatically regulated 24 hours. This means: That only need to fire when the heat storage no longer meets the desired temperature.
QUADRIN autarc Icon Schmutzwasser
The law provides that wastewater from the kitchen and sanitary facilities must be disposed of properly. For the QUADRIN autarc, a small wastewater treatment plant (1m x 1m x 2m) is used. It handles all processes that are similar to those used in large-scale plants operated by municipalities. The discharged cleaned water is tested through a control tank before it is released to nature by percolation. Solid residues are collected in the tank and emptied in annual treatment works.
QUADRIN autarc Icon Frischwasser
The source of water is organized by natural rainfall. The storage volume of the tank is 1,200 liters. The existing roof area of the QUADRIN autarc will probably not be enough to collect a certain amount of rainwater! Result: Water is a precious resource. What we are often too little aware of in the everyday life! Ratio example: Per person 30 liters per day is calculated (toilet, shower, cooking, sanitary facilities in general). The standard in the normal living area is calculated with 50 liters per person. The QUADRIN autarc should also be careful with the resource water in this area.
QUADRIN autarc Icon Strom
The electricity is generated by a photovoltaic system on the roof and and the back wall. The energy generated is stored in an installed battery (capacity 10 kWh) to ensure daily needs. The maximum electricity production per day is 5.5 kWh. The QUADRIN already needs 2.5 to 3 kWh to operate in stand-by mode. The rest of the generated electricity must be enough for the daily personal needs of the residents. This concerns cooking, the fridge, lighting and for the chargers of electronic equipment such as cell phones, laptops or other devices. Ratio example: for 1 kWh a normal citizen needs about 10 hours by bicycle. A professional racing cyclist generates 1 kWh in about 3 ½ hours!

Availability & booking

Here you can book the Alphaus.

Information about the QUADRIN autarc

UFFER AG
Urs Hefti
Projektleitung / Energie / Digitalisierung
Veia Padnal 1
CH-7460 Savognin
Tel. +41 81 660 30 00
urs.hefti@uffer.swiss
www.uffer.swiss
www.quadrin.swiss

Inhalt

QUADRIN autarc

QUADRIN autarc Aussen mit personen
Das ALPHAUS Val Surses ist mehr als eine heimelige Alphütte an einer traumhaften Lage. Einzigartig ist, dass das Ferienhaus komplett autark funktioniert. Konstruiert hat dieses «Ferienhaus der Zukunft» das Holzbauunternehmen Uffer aus Savognin, bekannt für ihr modulares Bausystem QUADRIN. Das ALPHAUS Val Surses ist der erste Prototyp eines autarken Quadrins. Das Modul peilt auf das Bewusstsein der Bewohner, welche unter der Berücksichtigung reduzierter Ressourcen auf die Probe gestellt werden.
QUADRIN autarc Icon
QUADRIN autarc ist in sich ein Nachhaltigkeitsprojekt, versorgt sich selbst und ist unabhängig von jeglichen äusseren Faktoren. Das Modul peilt auf das Bewusstsein der Bewohner, welche unter der Berücksichtigung reduzierter Ressourcen auf die Probe gestellt werden. Es geht darum, das Bewusstsein vom eigenen energetischen Fussabdruck zu realisieren und mit reduzierten Kapazitäten den Alltag zu bestreiten.
QUADRIN autarc Icon Wärme
Energie für Warmwasser und Raumwärme wird über ein Stückholzofen, mit einem wassergeführten Registereinsatz, gewonnen. Mit dem Einsatz des Ofens durch eine Feuerung, wird nicht nur die Abstrahlwärme für die Raumtemperatur genutzt, sondern zeitglich auch Warmwasser für den Boiler und Speicher für den installierten Heizlüfter gespeichert. Durch die gespeicherte Energie kann der Heizbetrieb automatisch 24 Stunden reguliert werden. Das bedeutet: Dass lediglich gefeuert werden muss, wenn der Wärmespeicher die gewünschte Temperatur nicht mehr erfüllt.
QUADRIN autarc Icon Schmutzwasser
Das Gesetz schreibt vor, dass Schmutzwasser aus Küche und den sanitären Anlagen fachgerecht entsorgt werden muss. Für das QUADRIN autarc wird eine kleine Kläranlage (1m x 1m x 2m) eingesetzt. Diese erfüllt sämtliche Prozesse, vergleichbar wie bei Grossanlangen von Gemeindebetreibern benutzt werden. Das austretende, gesäuberte Wasser wird über ein Kontrollbecken geprüft, bevor es an die Natur durch Absickern übergeben wird. Feste Rückstände werden im Behälter gesammelt und in jährlichen Unterhaltsarbeiten entleert.
QUADRIN autarc Icon Frischwasser
Die Gewinnung vom Wasser wird über natürliche Niederschläge in Form von Regen organisiert. Das Lagervolumen des Tanks beträgt 1'200 Liter. Die vorhandene Dachfläche beim QUADRIN autarc wird voraussichtlich nicht ausreichen, um genügend Regenwasser-Menge zu gewinnen! Fazit: Wasser ist ein kostbares Gut. Was uns im Alltag oft zu wenig bewusst ist! Verhältnis-Beispiel: Pro Person wird 30 Liter pro Tag gerechnet (WC, Dusche, Kochen, Sanitäre Anlagen allgemein). Der Standard im normalen Wohnbereich wird mit 50 Liter pro Person gerechnet. Das QUADRIN autarc soll auch in diesem Bereich schonend mit der Ressource Wasser umgehen.
QUADRIN autarc Icon Strom
Der Strom wird über eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und und der Rückwand erzeugt. Die gewonnene Energie wird in einer installierten Batterie (Kapazität 10 kWh) gespeichert, um den täglichen Bedarf zu gewährleisten. Die maximale Stromproduktion pro Tag beträgt 5,5 kWh. Das QUADRIN braucht für den Betrieb im Stand-by-Modus bereits 2,5 bis 3 kWh. Der Rest des gewonnenen Stroms muss für den täglichen- persönlichen Bedarf der Bewohner reichen. Es betrifft dies das Kochen, der Kühlschrank, die Beleuchtung und für die Ladegeräte der elektronischen Geräte wie Handy, Laptop oder andere Geräte. Verhältnis-Beispiel: Für 1 kWh braucht ein normaler Bürger mit dem Fahrrad ca. 10 Stunden. Ein Profi-Rennvelofahrer erzeugt in ca. 3 ½ Std. 1 kWh!