Openair Bivio Do, 11. - Sa, 13. Juli | Kinder-Sommerfest Sa, 13. & So, 14. Juli

Mehr Informationen zu den Events im Val Surses

Veia digl Pader

Mittel
13.1 km
4:30 h
393 Hm
579 Hm
Veia digl Pader
Veia digl Pader

12 Bilder anzeigen

Veia digl Pader, Stierva
Die Veia digl Pader führt duch abwechslungsreiche Kulturlandschaft und geschichtssträchtige Dörfer. Entlang des Weges begegben Sie 13 Gedichten von Pater Alexander Lozza.
Technik 2/6
Kondition 4/6
Höchster Punkt  1396 m
Tiefster Punkt  1150 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Stierva
Ziel
Savognin
Koordinaten
46.66319, 9.541501

Details

Beschreibung

Die Veia digl Pader beginnt in Stierva beim Dorfplatz. Die ersten Minuten geht es auf der Nebenstrasse Richtung Mon, schon nach kurzer Zeit führt der Wanderweg via Plangs nach Mon. Folgen Sie nun der Beschilderung bis nach Del. Vorbei am Kirchlein in Del verläuft der Weg über Wiesen bis nach Pulens. Durch das Dorf Salouf, vorbei an der Holzstatue des Pater Lozza, führt der Wanderweg nach Motta da Parpi und weiter bis nach Riom. Von Riom geht es auf Forstwegen und entlang der Julia nach Savognin.

 Igl poet Pader Alexander Lozza (1880-1953)

Der Dichter wurde in Marmorera geboren und war Pfarrer in Salouf. In seinem Amt als Beichtvater im Wallfahrtsort Ziteil erhielt er Einblicke in die menschlichen Seelennöte. Manches Ereignis im Tal hielt er in seinen Gedichten fest. Er schrieb von Gezänk und Nachbaren, über das aufkommende Auto und hielt einen Lobgesang auf die rätoromanische Sprache und die Bergwelt. 

Flyer Veia digl Pader

Bei den Verknüpften Punkten sind die Audio Dateien zu finden.

Geheimtipp

Anlässlich eines Wettbewerbs für die neue Nationalhymne wurde 1935 sein Gedicht "Crousch alva sen fons cotschen" prämiert.

Wegbeschreibung

Achtung: Postauto zwischen Tiefencastel und Stierva fährt nur auf Voranmeldung bis 1 Stunde vor Abfahrt, Tel. +41 (0)79 331 65 10.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Postauto zwischen Tiefencastel und Stierva ist reservationspflichtig. Tel. +41 (0)79 331 65 10

Verantwortlich für diesen Inhalt Graubünden Ferien.