Acht Top Spots im Val Surses.

Auf Tour mit Instagrammerin kitkat_ch

Leg Grevasalvas
©kitkat_ch (Martina Bisaz)
Die bekannte Instagrammerin kitkat_ch alias Martina Bisaz hat während zehn Tagen das Val Surses bereist und ihre schönsten Spots zusammengetragen. Wo sie sich am wohlsten gefühlt hat, verrät sie in diesem Beitrag.

Die Top Spots von kitkat_ch

Alphütte Somtgant
©kitkat_ch (Martina Bisaz)

1. Alp Somtgant

Oberhalb von Savognin liegt das Tgamon auf der Alp Somtgant: Ein Heustall mit Sternenblick durchs Glasdach.

Je nach Jahreszeit kann es in luftiger Höhe von 2‘200 m.ü.M. nachts etwas frisch werden, so dass man froh ist, wenn einem die Sonne am nächsten Morgen wieder wärmend aufweckt.

Martinas Tipp: Richtig wach wird man dann auf den Mountaincarts, mit denen man von Somtgant den Berg runterfahren kann. Der Adrenalinkick macht sehr viel Spass – auch für Erwachsene. Aber Achtung, es schüttelt einem ziemlich durch.

Berghuus Radons
©kitkat_ch (Martina Bisaz)

2. Radons

Die Aussicht von der Sonnenterrasse des Berghuus Radons ist unbeschreiblich. Hier lässt sich der Bergherbst am besten geniessen. In einem historischen Haus in der wilden unberührten Bergwelt von Graubünden mit luxuriösem Flair und kulinarischen Höhenflügen – zubereitet von einem international bekannten Küchenchef.

Martinas Tipp: Gleich neben dem Berghuus Radons findet man den Camping Muntanela, der sehr speziell ist, da man sich auf 1‘895 m.ü.M. befindet! Die Aussicht ist schlicht spektakulär! Und es ist ein wunderbarer Ausgangspunkt zum Wandern. Der Camping hat saubere Duschen, WCs und einen Aufenthaltsraum.

Sur
©kitkat_ch (Martina Bisaz)

3. Morgenstimmung in Richtung Sur

Von der Hauptrasse nah bei Mulegns, auf dem Weg zur Alp Flix, findet sich insbesondere in den Morgenstunden eine wunderbare Aussicht in Richtung Sur.

Martinas Tipp: Auf dem Weg befindet sich die Weisse Villa Mulegns, die sich mit Liebe hergerichtet, wunderschön präsentiert. Hier habe ich zwar nichts getrunken, aber eine kleine Besichtigung gemacht – es ist einfach sehr gemütlich.

Kapelle Son Roc
©kitkat_ch (Martina Bisaz)

4. Kapelle Son Roc

Die Kapelle Son Roc auf der Hochebene der Alp Flix erinnert an Gemälde von Giovanni Segantini. Etwas in den Wolken versteckt befindet sich der Piz Platta dahinter.

Martinas Tipp: Vermutlich einmalig auf der Alp Flix: Yoga mit der besten Aussicht, Ruhe und frischer Luft! Direkt in der Natur, bei der Natur und mit der Natur.

Felsentor Val d'Agnel
©kitkat_ch (Martina Bisaz)

5. Felsentor / Himmelstor auf dem Julierpass

In den frühen Morgenstunden zeigt sich das Felsentor, oder Himmelstor genannt, auf dem Julierpass von seiner schönsten Seite. Es ist ein eindrückliches Felsentor auf 2‘630 m.ü.M. – eingebettet in eine karge, nicht minder eindrückliche Felslandschaft.

Martinas Tipp: Im Hotel Post in Bivio, von wo ich gestartet bin, hatte ich ein hübsches Zimmer im Stil der 50-iger Jahre. Das ganze Hotel sprudelt von Geschichten. Martina Lanz ist eine sehr herzliche und liebe Gastgeberin. Das Essen war ebenfalls sehr toll!

Septimerpass
©kitkat_ch (Martina Bisaz)

6. Septimerpass

Zuoberst auf dem Septimerpass geniesst man eine wunderbare Aussicht in Richtung des benachbarten Bergell. Auf den Spuren der alten Römer ist der Weg auf den Pass wie prädestiniert für eine Mountainbike- oder eine E-Bike- Tour.

Martinas Tipp: Auf dem Weg zum oder vom Septimerpass ist Franca's Alpbeizli das perfekte Örtchen, um einen Stopp einzulegen und einzukehren. Franca ist eine so liebe und herzliche Gastgeberin. Und wenn man übernachten möchte, gibt es eine einfache und spezielle Schlafgelegenheit.

Leg Grevasalvas
©kitkat_ch (Martina Bisaz)

7. Leg Grevasalvas

Auf 2‘390 m.ü.M liegt der Leg Grevasalvas, ein Bergsee oberhalb von Bivio, der sich in den frühen Morgenstunden von seiner schönsten und malerischsten Seite präsentiert. Der Leg Grevasalvas liegt in der Mitte einer eindrücklichen Wanderlandschaft zwischen zwei Täler, auf dem man – mit etwas Glück – auch gerne mal ein Murmeltier antrifft.

Martinas Tipp: Ich habe eine Wanderung zum Leg Grevasalvas gemacht: eine einfache, nicht all zu lange Tour zum wunderschönen hochalpinen Bergsee. Gestartet bin ich vom Ospizio La Veduta auf dem Julierpass.

Tga Val Faller
©kitkat_ch (Martina Bisaz)

8. Tga im Val Faller

Wer Ruhe, Abgeschiedenheit und Einsamkeit sucht, der kommt hier voll auf seine Kosten. Tga liegt im Val Faller, hoch über dem Talboden, wo die Julierroute verläuft, in einer unvermutet schönen Landschaft.

Martinas Tipp: Das Val Surses hat, eingebettet im grössten Naturpark der Schweiz, viele kleine Seitentäler, die Natur pur sind und man die Ruhe richtig geniessen kann. Ich war oft ganz alleine und hab vielleicht ein, zwei Menschen angetroffen. Eine Oase der Natur und Ruhe.

Immer wissen was läuft.

Newsletter und Ferienmagazin

Mit unserem kostenlosen Ferienmagazin Aktuell (7x jährlich) und Newsletter (1x monatlich) bleiben Sie immer auf dem Neuesten Stand was im Val Surses läuft. Jetzt abonnieren!